SD Worx akquiriert Cloud-Payroll-Start-up TribePerk und expandiert in den polnischen KMU-Markt

PR_TribePerkAcquisition_1200x800
(Błażej Bereta, Kamil Starczak, Marcin Postek, Łukasz Dzwoniarski)

SD Worx, führender europäischer Anbieter von HR- und Gehaltsabrechnungslösungen, hat den polnischen HR-Tech-Anbieter TribePerk übernommen. Das schnell wachsende Startup vertreibt eine integrierte Suite von HR-Cloud-Lösungen speziell an polnische KMUs, die Gehaltsabrechnung, Core-HR-Funktionen sowie Zeit- und Anwesenheitsmanagement umfasst. Mit dieser Akquisition erweitert SD Worx sein Portfolio und stärkt seine Position auf dem polnischen Markt, wo das Unternehmen bereits jetzt mittelständische Unternehmen bedient und lokaler Marktführer für SAP- und SuccessFactors-Lösungen ist.

TribePerk wurde im Jahr 2020 in Lublin (Polen) gegründet und unterstützt Unternehmen mit bis zu 200 Mitarbeiter:innen mit seiner SaaS-Plattform und begleitend ausgelagertne Managed-Payroll-Services, entweder direkt oder über Buchhalter:innen.

„Mit TribePerk erwerben wir die erste vollständige Cloud-Suite für Gehaltsabrechnung und HR für den polnischen Markt. Polen ist mit 17 Millionen aktiven Arbeitnehmer:innen eine der größten Volkswirtschaften in Europa, und polnische Unternehmen werden in den nächsten Jahren vermehrt Cloud-basierte HR-Lösungen einführen“, sagt Kobe Verdonck, CEO von SD Worx. „Wir werden die Lösung von TribePerk weiter ausbauen, so dass auch Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeiter:innen von ihr profitieren können. Damit können wir jedem Unternehmen, das in Polen tätig ist, bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung und der Personalverwaltung unterstützen: KMUs mit der TribePerk -Lohnsoftware, Großunternehmen über unser SAP- und SuccessFactors-Angebot. Zusammen genommen passt all dies perfekt zu unserem Ziel, der führende europäische Anbieter von HR-Lösungen zu sein.“

„Mit SD Worx haben wir einen starken Partner gefunden, um unser Geschäft und unseren Kundenstamm schnell auszubauen“, sagt Błażej Bereta, CEO von TribePerk. „Durch das Angebot der ersten cloudbasierten Echtzeit-Gehaltsabrechnung in Polen vereinfachen wir Prozesse und sparen Zeit für alle am Gehaltsabrechnungsprozess beteiligten Parteien – Arbeitnehmer:innen, Arbeitgeber:innen und Prozesspezialist:innen. Alle Personal- und Gehaltsabrechnungsdaten sind auf einer einzigen, benutzer:innenfreundlichen Plattform verfügbar, und dank des reibungslosen Datenflusses zwischen den verschiedenen Modulen ist keine manuelle Datenerfassung erforderlich. Und nicht zuletzt können wir all dies dank der Automatisierung zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen vermarkten.“

SD Worx heißt die TribePerk -Mitarbeiter:innen und die neuen Kund:innen herzlich willkommen und gewährleistet Kontinuität für alle Kund:innen. TribePerk wird in die Organisationsstruktur von SD Worx integriert, wobei die Produktmarke TribePerk mit dem Cloud-Produkt verbunden bleibt. Auch das Management wird an Bord bleiben. CEO Błażej Bereta wiederum wird künftig an den Country Lead von SD Worx Polen berichten.

Der Preis der Transaktion, für die SD Worx von Ernst & Young Global Limited (EY) unterstützt wurde, wird nicht bekannt gegeben.