1. Home>
  2. Blog & more>
  3. HR-Trends & HR-Software>
Job ghosting: 5 Tipps für Arbeitgeber*innen

Aufgepasst: 5 Tipps für Unternehmen gegen Job Ghosting

 

Unternehmen und Organisationen spüren es immer häufiger: Job Ghosting durch Bewerber*innen. Doch was hilft konkret? Diese fünf Tipps können Unternehmen weiterhelfen um mit wenigen Kniffen und Maßnahmen das Problem besser in den Griff zu kriegen:

1. Transparente Kommunikation

Einer der wichtigsten aber oftmals unterschätzten Maßnahmen: eine offene, transparente und respektvolle Kommunikation mit dem*er Bewerber*in. Besonders die "Gen Z" legt noch mehr Wert auf diesen Punkt.

Denn die Kommunikation sollte definitiv keine Einbahnstraße sein. Je besser die Verständigung auf beiden Seiten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Übereinkunft. Und die Gefahr von Job Ghosting sinkt.

2. Genaue Stellenbeschreibung

Was für den Lebenslauf des*er Kandidaten*in gilt, muss auch auf die Stellenanzeige zutreffen. Diese sollte beschreiben, welche Aufgaben Bewerber*innen tatsächlich durchzuführen haben.

Deshalb ist ein weiterer Tipp gegen Job Ghosting, die Stellenanzeige so präzise wie möglich zu verfassen. Nicht mit Benefits locken die am Ende gar nicht zutreffen. Lieber offene Fragen und Punkte frühzeitig klären.

3. Gute Atmosphäre

Ein Bewerbungsgespräch ist für viele Menschen immer noch eine Stresssituation oder löst Druck aus. Das muss eigentlich nicht mehr sein.

Viel wichtiger ist es, eine positive Atmosphäre zu schaffen in der sich sowohl die Bewerber*innen als auch die Personaler*innen wohl fühlen. Denn in einem entspannten Ambiente gelingt oftmals ein viel besserer Austausch.

4. Falsche Versprechungen

Ein ganz wichtiger Tipp für Unternehmen um Job Ghosting zu vermeiden: keine Luftschlösser bauen. Also keine leeren oder falschen Versprechungen vermitteln.

Das führt entweder dazu, dass der*ie Bewerber*in nach dem Gespräch untertaucht. Oder noch viel schlimmer. Während der Probezeit wird realisiert, dass die Versprechungen aus dem Vorstellungsgespräch überhaupt nicht zutreffend sind. Das führt zu einer Kündigung und der gesamte Bewerbungsprozess muss erneut gestartet werden.

5. Employer Branding

Kein kurzfristiger sondern langfristiger Tipp für Arbeitgeber gegen Job Ghosting ist das sogenannte Employer Branding. Unternehmen sollten sich als Marke etablieren, für die jede*r Kandidat*in gerne arbeiten möchten. Auch dann, wenn die Konkurrenz ein besseres Angebot unterbreitet.

Diese Entwicklung ist jedoch nicht kurzfristig umzusetzen. Es bedarf harter und vor allem kontinuierlicher Arbeit, um dieses Ziel zu erreichen. Dafür ist der Erfolg nachhaltig und das Problem des Job Ghostings lässt sich auf ein Minimum reduzieren.

    Ich möchte weitere Blogartikel lesen

    Claudia Lackner

    Performance Marketing