SD Worx veröffentlicht neue Studienergebnisse

30 November 2016

Dreieich / Würzburg – 30. November 2016. SD Worx, globaler Anbieter von Payroll und HR-Services, veröffentlicht heute die Ergebnisse ihrer Studie, die Struktur und Aufbau der Entgeltabrechnung internationaler Unternehmen untersucht. Hierfür wurden im Oktober 2016 rund 500 Payroll- und HR-Verantwortliche großer internationaler Unternehmen befragt. Den Studienergebnissen zufolge haben zwei Drittel (65%) der international agierenden Unternehmen regional unterschiedliche Payroll-Systeme im Einsatz, wodurch sich Ungenauigkeiten, Inkonsistenzen und mangelnde globale Transparenz bei der Abrechnung ergeben. Mehr als 5% der Befragten haben keine automatisierten Entgeltsysteme im Einsatz, sondern bearbeiten ihre Abrechnung ausschließlich manuell.

Obwohl mehr als 90% der Befragten die wirtschaftlichste Lösung in einem unternehmensweit einheitlichen Abrechnungssystem sehen, haben nur knapp ein Drittel der Befragten (29%) tatsächlich ein System im Einsatz, das weltweit einheitliche und umfassende Abrechnungsstandards festlegt.

Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) sehen in den regional stark divergierenden Fehlerquoten und Datengenauigkeiten eines der größten Abrechnungsprobleme. 42% der Befragten vermissen einheitliche, unternehmensweit gültige Servicelevel. Ein weiteres Drittel (34%) beklagt die zu hohen Abrechnungskosten. Weitere Problemfelder werden im zeitintensiven Partner-Management (29%) sowie dem Fehlen eines unternehmensweit konsistenten Berichtswesens gesehen (20%).

„Die Studie zeigt in erstaunlicher Klarheit, dass viele multinationale Unternehmen noch nicht realisiert haben, dass ineffektive Abrechnungssysteme die Unternehmensprofitabilität belasten - und zwar durch hohe Kosten und hohe Komplexität. Das Thema muss über die reine HR-Ebene hinaus auf Top-Management Ebene adressiert werden. Die Implementierung eines unternehmensweit integrierten Abrechnungssystems ist schließlich eine Entscheidung von strategischer Reichweite und ein wesentlicher Hebel, um das Unternehmen auf lange Sicht profitabler auszurichten“ kommentiert Thierry Vanbever, Director Global Services and Solutions von SD Worx, die Studienergebnisse.

Über SD Worx

SD Worx bietet europaweit qualitativ hochwertige Payroll- und HR-Services, perfekt zugeschnitten auf die Anforderungen sowohl lokal als auch international agierender Unternehmen. Auf Basis unserer umfassenden, langjährigen HR-Expertise implementieren wir integrierte Softwarelösungen für Entgeltabrechnung und das Human Capital Management (HCM) – in unterschiedlichen Servicelevels bis zur Übernahme gesamter HR-Prozesse (BPO). Darüber hinaus gehören passgenaue, europaweit einsetzbare Lösungen für Reisekostenabrechnung, Benefit Management, Digitale Personalakte, Self Service & Workflow-Management sowie Zeitwirtschaft zu unserem Leistungsangebot.

SD Worx ist mit eigenen Niederlassungen in Belgien (Zentrale), Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz vertreten. In weiteren Ländern stellen wir unsere Dienstleistungen über die Payroll Services Alliance zur Verfügung. Die Payroll Services Alliance besteht aus führenden HR-Anbietern verschiedener Länder, die sich zusammengeschlossen haben, um ihren Kunden über Grenzen hinweg optimale Services in einer durchgängigen Qualität mit länderübergreifenden, einheitlichen Servicemodellen zu bieten.

Weitere Informationen: www.sdworx.at

Pressekontakt: