Die Auslagerung von HR-Aufgaben ist für viele Unternehmer noch immer kein selbstverständlicher Schritt. Was man selbst macht, macht man (meistens) besser, lautet oft noch das Gegenargument. Dennoch bietet es für Ihr Unternehmen und Ihre HR-Mitarbeiter zahlreiche Vorteile.
Durch die Vergabe zeitaufwändiger und sich wiederholender Aufgaben schaffen Sie Raum für die strategischen Kernaufgaben sowie unternehmensspezifischen HR-Projekte, die Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert liefern.
Mit einem externen HR-Berater können Sie die Kontinuität Ihrer Personalverwaltung sicherstellen, selbst bei steigender Arbeitsbelastung, Urlaub, krankheitsbedingten Ausfällen oder Schwangerschaft ... es steht immer ein Back-up für Sie bereit.
Sie wählen die Form, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Ein externer Dienstleister oder ein HR-Assistent bei Ihnen vor Ort. So behalten Sie die maximale Kontrolle über die Qualität der geleisteten Arbeit.
Ein zusätzliches Paar Hände erleichtern nicht nur die Arbeit, mit einem HR-Berater holen Sie sich auch buchstäblich das richtige Wissen ins Haus. Ihr Berater führt nicht nur aus, sondern denkt auch proaktiv mit.
Sparen Sie sich die (versteckten) Kosten für die Einstellung eines zusätzlichen festen Mitarbeiters (Lohnkosten, Softwaresysteme, Schulungen usw.). Dank eines festen Outsourcing-Budgets halten Sie die Rechnung unter Kontrolle.
Outsourcing muss kein komplizierter, unpersönlicher Prozess sein, bei dem ein wildfremder Berater Ihre HR-Abteilung mit in Ihrem Betrieb unbekannten HR-Prozessen vereinnahmt.
Kurz gesagt: Mit einem spezialisierten Outsourcing-Partner können Sie die Lohn- und Personalverwaltung Ihres Unternehmens in aller Ruhe auslagern. Teilweise oder vollständig, aus der Ferne oder bei Ihnen vor Ort, zeitweise oder strukturell: Wählen Sie die Lösung, die am besten zu Ihnen passt, und bieten Sie Ihrer HR-Abteilung etwas mehr Raum zum Atmen.